top of page

Windpark Lindenberg: Einen Schritt weiter

Mit der öffentlichen Auflage ist das Projektteam "Windpark Lindenberg" der Realisierung der drei geplanten Windräder einen weiteren Schritt näher gekommen. Das Muri Energie Forum sieht die Windenergie als wichtiges Puzzlestück für die Energiewende und befürwortet das spannende Projekt auf dem Lindenberg.


Visualisierung Windanlage 3 des geplanten Windparks Lindenberg, Bildquelle: windpark-lindenberg.ch


Die Planung eines Windparks in der Schweiz ist aufwendig und langwierig. Damit wird aber gleichzeitig sichergestellt, dass alle möglichen Probleme frühzeitig erkannt werden. Auch das Projektteam von "Windpark Lindenberg" arbeitet nun schon über ein Jahrzehnt am vorliegenden Projekt. Dabei wurden bereits alle möglichen Konflikte im Vorfeld untersucht und beurteilt, deren komplette Aufzählung hier schlichtweg den Rahmen sprengen würde. Dies umfasst Umweltthemen wie beispielsweise der Auswirkung auf Vögel oder Fledermäuse, Untersuchungen zu Schall, Schattenwurf oder Eisfall, bis hin zu Bundesinteressen wie der Auswirkung auf militärische Radaranlagen.


Planungsprozess Windpark Lindenberg, Bildquelle: windpark-lindenberg.ch


Nach der kantonalen Vorprüfung folgt nun die öffentliche Auflage, wo alle Projektdokumente eingesehen werden können. Das Muri Energie Forum freut sich sehr, dass das Projekt damit einen wichtigen Schritt weitergekommen ist. Der geplante Windpark mit drei Anlagen wird rund 25 GWh pro Jahr produzieren, dies entspricht dem Stromverbrauch von rund 6000 Haushalten. „Windenergie ist ein wichtiges Puzzlestück für das Gelingen der Energiewende. denn Windenergie liefert einen Grossteil ihres Ertrags im Winter und bei für Solarenergie ungünstigen Wetterlagen – wir sprechen damit von einer optimalen Kombination“, meint Andreas Leuppi, Geschäftsführer Muri Energie Forum. Auch Lea Küng, Vorstandsmitglied Muri Energie Forum und Einwohnerin von Beinwil hat nur lobende Worte zum Windparkprojekt auf dem Lindenberg: „Die Projektanten haben alle notwendigen Untersuchungen durchgeführt und ihr Projekt optimal angepasst auf die Gegebenheiten auf dem Lindenberg – das Projekt verdient eine breite Unterstützung aus der Bevölkerung!“


Bei Interesse können die Unterlagen auf der Gemeinde Beinwil eingesehen werden. Einige Dokumente können zudem auch elektronisch eingesehen werden: Gestaltungsplan Windpark Lindenberg „Nord/Süd“; Öffentliche Auflage | Gemeinde Beinwil (Freiamt)

Links zum Thema:

0 Kommentare

Comments


bottom of page